Zurück zur Übersicht

Baubeginn für ZenO in Oberdorf im Sommer 2024

Kriens/Oberdorf, 8. Februar 2024

Am Landsgemeindeplatz in Oberdorf NW entsteht mit dem Projekt ZenO (vormals Dorflaube) ein Zentrumsneubau für Wohnungen und Gewerbe. Im Januar 2024 konnten die Gemeinde Oberdorf, die Pensionskasse des Kantons Nidwalden und die Halter AG die notwendigen Verträge für den Baubeginn im Sommer 2024 unterzeichnen.

Nach der Durchführung eines Studienauftrages wurde im August 2021 das Siegerprojekt des Architekturwettbewerbs für die Bebauung neben dem historisch bedeutenden Landsgemeindeplatz vorgestellt. Der Entwurf von Mirlo Urbano Architekten aus Zürich wird nun ab Sommer 2024 unter dem neuen Namen ZenO in die Realität umgesetzt. Die entsprechende Baubewilligung ist kurz vor Weihnachten 2023 in Rechtskraft erwachsen. Zu diesem Zweck haben die Gemeine Oberdorf, die Pensionskasse des Kantons Nidwalden als Investorin und die Halter AG aus Kriens als Gesamtleisterin im Januar 2024 den Baurechtsvertrag unterzeichnet. Zudem wurde Halter durch die Investorin mit der Realisierung und Erstvermietung des Projekts beauftragt.

Grosser Mehrwert für die Gemeinde
«Wir sind davon überzeugt, dass dieses Projekt einen positiven Einfluss auf die Entwicklung von Oberdorf haben wird. Es wird nicht nur das Ortsbild verbessern, sondern auch neuen Wohnraum und Arbeitsplätze schaffen. ZenO ist ein wichtiger Beitrag zur Stärkung unserer Gemeinde. Wir schätzen die überaus professionelle Zusammenarbeit und das hohe Engagement der Firma Halter AG und freuen uns auf die Zukunft mit der Pensionskasse Nidwalden als verlässlicher Partner an unserer Seite», sagt Judith Odermatt-Fallegger, Gemeindepräsidentin Oberdorf.

49 Wohnungen, Aldi und mehr
Der ortsprägende Neubau wird in den Ober- und Attikageschossen insgesamt 49 Wohnungen mit 2 bis 4½ Zimmern umfassen. Das Erdgeschoss bietet Platz für Gewerbe und wird insbesondere als Filiale durch die Ankermieterin Aldi Suisse genutzt. Bis auf eine kleine Gewerbefläche ist das Erdgeschoss bereits vermietet. In den zwei Untergeschossen werden unter anderem Parkplätze, Veloeinstellräume, Kellerabteile und Technikräume zu liegen kommen.

Die Materialisierung des Neubaus ZenO ist zurückhaltend und zugleich hochwertig. Die Fassade ist fein gegliedert und wird in Holz ausgeführt. Die Liegenschaft wird an den Wärmeverbund der Genossenkorporation Stans angeschlossen und so nachhaltig mit örtlich produzierter Wärmeenergie versorgt.

Fertigstellung bis Frühjahr 2026
Der Spatenstich für das Bauprojekt ist für Juli 2024 geplant, bis im Frühjahr 2026 soll der Neubau ZenO fertiggestellt sein. Die Vermarktung der Wohnungen wird im Frühjahr 2025 starten. «Wir freuen uns sehr, dass wir nun die Bauvorbereitung in Angriff nehmen können und dieses für Oberdorf bedeutsame Zentrumsentwicklungsprojekt zusammen mit der Pensionskasse Nidwalden als langfristiger Partner umsetzen können», meint der zuständige Projektleiter David Cramer.

 

Kontakt
Halter AG
Jan Paulich, Kommunikation
+41 44 434 24 32
jan.paulich@halter.ch